PM: Bündnis „Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder)“ ruft zur Kundgebung am 03.09.16 auf

InstagramDas Bündnis „Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder)“ ruft zu einer Kundgebung unter dem Motto “Grenzenlose Solidarität statt grenzüberschreitender Rassismus!” am Samstag, den 3. September 2016, 14.00 Uhr, am Grenzübergang Słubicer Straße auf.

Dazu erklärt der Sprecher des Bündnisses, Jan Augustyniak: “Wir laden alle Akteur*innen aus Stadt und Zivilgesellschaft dazu ein, sich gemeinsam, lautstark und vielfältig gegen Rassismus zu positionieren.”

Anlass ist eine zeitgleich angekündigte “grenzüberschreitende Demonstration” der neonazistischen Gruppierung „Frankfurt/Oder wehrt sich“, auf der deutsche und polnische Rassist*innen erstmals gemeinsam für eine Grenzschließung und gegen Geflüchtete marschieren wollen.

“Die Rassist*innen propagieren nationalistische Abschottung und Engstirnigkeit als Antwort auf die Krisen in Europa und der Welt und begründen damit ihre menschenverachtende Stimmungsmache gegen Geflüchtete und alle anderen, die ihren beschränkten Nationalismus nicht teilen. Das Bündnis „Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder)“ steht aktiv für die Errungenschaft offener Grenzen ein und solidarisiert sich mit Geflüchteten und anderen Betroffenen von rassistischer und menschenverachtender Hetze und Gewalt – egal ob in Deutschland, Polen oder anderswo auf der Welt.”, so Augustyniak weiter.