Pressemitteilung: Demonstration: Nie wieder ist jetzt!

Wir wollen am Samstag, den 27. Januar, zusammen in Frankfurt (Oder) auf die Straße gehen und klare Kante für die Demokratie und gegen Rechts zeigen. Am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz wollen wir ein deutliches Signal senden: Nie wieder ist jetzt!

Vor einigen Tagen wurde durch eine Correctiv-Recherche bekannt, dass Neonazis und Unternehmer, darunter auch hochrangige AfD-Funktionäre und CDU-Mitglieder bei einem geheimen Treffen in einem Potsdamer Hotel Pläne zur Deportation von tausenden Menschen geschmiedet haben. Seit dem Bekanntwerden dieser Deportationspläne sagen Menschen überall: Es reicht! Fast eine Millionen Menschen waren bereits auf der Straße, um dem entgegenzutreten. Dem schließen wir uns an.

Wir treffen uns zur Demonstration am Samstag, den 27. Januar um 13:00 Uhr am Bahnhof in Frankfurt (Oder). “Gemeinsam mit dir, deiner Familie und deinen Freund*innen wollen wir für eine offene, solidarische, demokratische und gerechte Gesellschaft auf die Straße gehen. Zeigen wir der AfD und anderen Neonazis einmal mehr, dass sie und ihre unsolidarische und menschenverachtende Haltung in Frankfurt (Oder) nicht willkommen sind,” so Jan Augustyniak, Anmelder der Demonstration.

Neben dem Bündnis “Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder)” ruft ein bisher loser Zusammenschluss von Menschen aus der Frankfurter Zivilgesellschaft zur Demonstration auf, darunter sind Studierende und Hochschul-mitarbeitende, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch frühere Mitglieder des “Neuen Forums”, Unternehmerinnen und Unternehmer, Selbständige, Juristen und Richter sowie Kulturschaffende und Aktive aus der lokalen Sportlandschaft, den Kirchen und Religionsgemeinschaften.