Bündnis verurteilt Übergriff auf Pressevertreter*innen

Am Rande der letzten Montagsdemo der selbsternannten “Frankfurter Freigeister”, kam es zu mindestens einem Übergriff auf Pressevertreter*innen. Dazu erklärt der Sprecher des Bündniss “Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder)” , Jan Augustyniak:
“Dieser Übergriff ist aus unserer Sicht klar als Angriff auf die Pressefreiheit zu verstehen. Den Betroffenen gilt unsere Solidarität. Ebenso war zu beobachten, dass wieder vermehrt Menschen aus der rechten Szene den Schulterschluss mit dem Freigeister-, Verschwörungs- und Querdenkermilieu suchen, um ihre rechtsextremen und demokratiefeindlichen Ideologien zu verbreiten sowie die Gesellschaft zu spalten. Für uns gilt einmal mehr, sich solidarisch mit allen von der Pandemie Betroffenen zu verhalten und nicht auf verschwörungsideologische Erzählungen reinzufallen, denn diese sind ein billiges Geschäft zur Abschaffung der Demokratie, sowie Meinungs- und Pressefreiheit.”