Bürger*innen sind bereit für friedliche Blockaden

Die Informationsveranstaltung des Bündnisses „Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder)“ war ein voller Erfolg. Knapp 100 Gäste wollten sich am Dienstag Abend über die Proteste gegen den von Rassist*innen für den 17.01.2015 angekündigten Aufmarsch schlau machen. Unter den Teilnehmer*innen war eine große Bereitschaft zu erkennen, sich an den geplanten friedlichen Blockaden zu beteiligen.

„Ich hatte den Eindruck, dass gerade im Lichte der Erfolge in den letzten Jahren viele Bürgerinnen und Bürger bereit sind, sich an friedlichen Blockaden zu beteiligen. Wir freuen uns darüber, dass sich ziviler Ungehorsam als Aktionsform etabliert hat in Frankfurt (Oder).“, so Janek Lassau, Sprecher des Bündnisses.

Die zentrale Kundgebung des Bündnisses wird am Kaufland in der Heilbronner Straße ab 11 Uhr stattfinden. Neben kurzen Reden verschiedener Akteure aus Zivilgesellschaft und Politik wird es ein Kulturprogramm und aktuelle Informationen zu den Protesten geben. „Es lohnt sich daher pünktlich zu sein, um schnell auf die Aktivitäten der Rassist*innen reagieren zu können.“, so Lassau.

Frankfurt (Oder), den 13.01.2015