Das zivilgesellschaftliche Bündnis Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder) ruft für Samstag, den 17. Juli 2021, um 12 Uhr zu einem bunten und vielfältigen Protest mit Reden, kulturellen Beiträgen und Infoständen gegen die geplante Demonstration der extrem rechten Kameradschaft Wolfsschar auf.
Nach dem neu gegründeten NPD-Stadtverband versucht nun auch eine offen faschistische Kameradschaft in Frankfurt (Oder) Fuß zu fassen und ruft zu einer Kundgebung auf. Bündnissprecher Jan Augustyniak sagt dazu: “Wir können und wollen es nicht zulassen, dass sich erneut offen neonazistische Strukturen in Frankfurt etablieren. Einmal Baseballschlägerjahre sind genug. Wir rufen deshalb alle Frankfurter*innen und Unterstützer*innen dazu auf, an diesem Tag ein Zeichen gegen neonazistisches Gedankengut zu setzen!”
Organisiert wird die rechtsextreme Kundgebung von dem Frankfurter Neonazi Siegfried Pauly. Dieser war zuletzt in Kameradschaften und NPD-Strukturen in Südwestdeutschland aktiv und wurde dort 2017 wegen Körperverletzung an einem Jugendlichen zu einer Haftstrafe verurteilt.