Das Bündnis: “Kein Ort für Nazis in Frankfurt(Oder)” lädt alle interessierten Bürger*innen zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 13. Januar, zu den geplanten Protesten gegen den rassistischen Aufmarsch am 17.01.2015 ein.
Von “HogeSa” und “Pegida” zu AfD und NPD: in der gesamten Bundesrepublik findet eine rassistische Mobilisierung statt. Auch in Frankfurt(Oder) planen Rassist*innen ein flüchtlingsfeindlichen Aufmarsch. Die Informationsveranstaltung beleuchtet die aktuellen Entwicklungen bundesweit und geht näher auf die lokalen Verhältnisse in Frankfurt(Oder) ein. Vorgestellt wird zudem das zivilgesellschaftliche Bündnis und deren bisherige Erfolge im Zusammenhang mit rechten Versammlungen in Frankfurt(Oder). Eingegangen wird auch auf das bewährte Konzept der Menschenblockaden als Mittel des zivilen Ungehorsams um Neonaziaufmärschen konsequent zu begegnen.
Die Veranstaltung findet um 19:00 Uhr in der Europa-Universität Viadrina im Auditorium Maximum im Raum AM 105 statt.
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.