Unter dem Motto „Für die Aufnahme aller Schutzsuchenden und gegen rechte Hetzte“, rufen das Bündnis „Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder)“ und die Initiative „No Borderlands“ am 7. November 2021 ab 11:00 Uhr zur gemeinsamen Demonstration vom Frankfurter Bahnhof zur Stadtbrücke, um gegen eine Kundgebung der AfD demonstrieren.
“An den europäischen Außengrenzen sind schutzsuchende Personen nach wie vor grausamen, menschenunwürdigen Situationen ausgesetzt. Währenddessen verbreitet die AfD ihre rechte Hetze und spricht von sogenannten “Passdeutschen” und “Asyltourismus”, will den besonderen Schutz von Familien aufheben und fordert massive Deportationen und Push-Backs. Das nehmen wir nicht hin – weder in Frankfurt (Oder) noch sonstwo!”, sagt Jan Augustyniak, Sprecher des Bündnis “Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder).
Wir wollen eine solidarische Gesellschaft, die Menschen unterschiedlicher Herkunft, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit oder unterschiedlichem sozialem Hintergrund in ihrer Mitte willkommen heißt. Wir wollen in einer Stadt leben, in der eine Brücke ein Symbol einer Verbindung und keiner Spaltung ist. Wir wollen der AfD und ihren menschenverachtenden Positionen eine Absage erteilen. Demonstriert mit uns am 7. November 2021 ab 11:00 Uhr gemeinsam vom Bahnhof Richtung Stadtbrücke um für eine antifaschistische, demokratische Kultur zu kämpfen.